Pressetext "Hast Du ein Problem?"

Hast Du ein Problem? 2020 ist das eine fast überflüssige Frage. Jeder hat Probleme - mit dem Lockdown, mit dem Geld, mit Nazis, mit der Gesundheit. Unter diesem Zeichen steht die neue EP der Münchner Rocker von Stereo Monument. Die sieben Songs des Releases behandeln den Kampf gegen Authoritäten ("Problem mit mir"), die Auseinandersetzung mit TV- und anderen Promis ("Ihr Sterne"), die Resignation ("Alles überstehen") oder sogar den Weltuntergang ("Nacht in XXL"). Entsprechend härter als auf den ersten beiden Alben von Stereo Monument ist der Sound: vom Geradeaus-Rock ("Rockt Härter") bis hin zum schnell rotierenden Punk-Sound von "Fast Food Baby" reicht das Spekturm.

Neu ist auch, dass Stereo Monument zum ersten Mal ein komplett deutschsprachiges Release veröffentlichen. Die ersten beiden Alben "Retro Radio" und "Don't bring the kids" enthielten sowohl englische als auch deutsche Songs. Für die neue EP haben die Münchner sich für eine klare Linie entschieden. 

Michael Erle, Bassist und Sänger: "Wir haben irgendwann gemerkt, dass unsere deutschen Songs soundmäßig anders sind als die englischen. Sie sprechen musikalisch eine eigene Sprache. Vielleicht liegt es daran, dass die Botschaft auf deutsch meist direkter ankommt. Wir haben uns dann entschlossen, diese Geradelinigkeit in einem Release zu bündeln. Hast Du ein Problem ist unser bisher härtestes Stück Musik. Das passt zu 2020."


"Hast Du ein Problem" erscheint bei Recordjet (VÖ 16.6.2020, GTIN 4050215233300). Die EP ist zeitlich begrenzt kostenlos auf Bandcamp erhältlich. Auf eine Live-Premiere muss die Band aus aktuellem Anlass verzichten.

"Wenn die ganzen schlauen Idioten davon wüssten hätten sie's längst verboten."

Pressematerial:
Pressefoto Stereo Monument
Albumcover "Hast Du ein Problem"

Pressekontakt:
Michael Erle
info@stereo-monument.de


Kommentare

Beliebte Posts